Aktivitäten

19.10.2023 // Überraschungsabend

Die Einladung zum jährlich stattfindenden Überraschungsabend war vielversprechend

 

25 Frauen haben den Weg ins Zentrum Teufmatt gefunden und sich überraschen lassen. Im kleinen Mehrzwecksaal fanden sie zwei grosse Tische mit Trockenblumen in verschiedenen Herbstfarben und je zwei lange Tischreihen ausgestattet mit Gartenschere, Heissleimen und einem Ring. Kennerinnen wussten bald um was es geht. Wir durften einen Loop aus Trockenblunem selber machen. 

 

Unter der Fachkundigen Führung von Romina Studer die in Meggen ein Blumenatelier (www.blumenkunst-rominastuder.ch) betreibt, wurden wir ins Handwerk eingeführt. Es entstanden zauberhafte, einzigartige, kreative Loops. So verschieden wie die Teilnehmerinnen waren, so unterschiedlich und individuell waren auch die Loops. Fotos der Loops sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden. Kreativ sein macht durstig und hungrig. Auch dafür war gesorgt. Bei Kuchen und etwas Salzigem wurde nach dem Abschluss des offiziellen Teils noch etwas geplaudert. 

 

Danke Romina, dass du zu uns gekommen bist und uns einen Einblick in deinen kreativen Beruf gegeben hast. 

06.07.2023 // Sommerabschluss

Um 18.30 Uhr trafen sich rund 12 motivierte Frauen auf dem Dorfschulhausplatz um gemeinsam auf den Dottenberg zu laufen. Vom Dorfschulhausplatz ging es via Lettenstrasse, Äbnetstrasse Hinauf zum Aussichtspunkt Äbnetweid und weiter zur Grillstelle auf dem Dottenberg. Dort war bereits das Feuer in der Grillstelle am brennen. Nachdem die Glut optimal war wurden Grillbratwürste gebrutzelt und anschliessend mit den mitgebrachten Grillbeilagen genossen. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir  einen gemütlichen Abend beim traditionellen Brötle geniessen. 

 

Fotos vom Brötle sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

01.03.2023 // Bowling Abend

Es war wieder soweit.. unser fast schon legendären Bowling Abend in Meierskappel stand an. Zwei Handvoll Turnerinnen liessen die Kugeln rollen und verfolgten gespannt den Punktestand.

 

Bei gemütlicher Apéro im Restaurant Peperoncini in Adligenswil liessen wir den unterhaltsamen Abend ausklingen.

 

Fotos zum Bowiling sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

27.10.2022 // Überraschungsabend

Es war wieder einmal soweit.. der Vorstand der Turnerinnen Adligenswil lud zum Überraschungsabend ein. 17 neugierige Frauen trafen sich beim Parkplatz im Löösch. Alle waren gespannt, was wir wohl erleben werden? Es wurde wild spekuliert: eine Wanderung? eine Vogelbeobachtung?

 

Mit einer Stirnlampe ausgerüstet nahmen wir um 18.30 Uhr den steilen Aufstieg unter die Füsse. Als wir nach ca. 20 Minuten im Hombrig ankamen,  haben Petra Bieri und Christiane Scherwey ihr vorbereitetes Feuer angezündet. Als wir so rund ums Feuer sassen, gabs eine kleine Vorstellungsrunde. Petra und Christiane haben uns zu ihrem Frauenheilkreis eingeladen. An dem Ritual mussten wir eine halbe Stunde einen kinesiologischen Punkt an unserem eigenen Körper drücken. Währenddem führte uns Petra auf eine «Reise». Wir wurden begleitet mit einer schamanischen Trommel und Kräuterbüschel wurden ins Feuer geworfen. Gegen Ende konnten wir noch eine Tarotkarte von Petra ziehen und ein Runenzeichen auf einen Stein bemalen. Dieser Stein soll uns in der nächsten Zeit begleiten. 

 

 

Vorsichtig machten wir uns wieder auf den Weg hinunter. Man musste gut aufpassen, trotz Licht, dass wir wieder gut unten ankamen. Um 21.30 Uhr waren wir wieder im Löösch. Für die Frauen gings ab nach Hause, was nach diesem mystischen Abend so einfach stimmte.

 

Fotos vom Überraschungsabend sind wiederum unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

07.07.2022 // Sommerabschluss

Endlich war es wieder soweit.. nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause trafen sich bei etwas wolkenverhangenem Himmel rund 16 Vereinsmitglieder zum traditionellen brötlen auf dem Dottenberg. Von Adligenswil Dorf lief die Gruppe hoch hinauf zum Dottenberg. Ziel war die Brätlistelle auf dem Dottenberg. Mit im Gepäck befanden sich allerlei Grill- und Picknickleckereien. Nicht fehlen durfte natürlich auch etwas flüssiges um den Durst zu stillen. Bei Ankunft war das zuvor durch die Vorstandsmitglieder Yvonne und Silvia erstellte Grillfeuer samt den Grillwürsten bereits parat. Den der Verein offerierte anlässlich des Jubiläums-Jahres die Grillwurst den Teilnehmenden. Begleitet von Wein, Kaffee und Kuchen wurde bis Einbruch der Dämmerung geschwatzt.

 

Fotos vom Brötle sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

Auszug aus dem Bericht im "Adliger-Info" vom 25.02.2022 der Turnerinnen Adligenswil

Download
Vollständige Ausgabe
2022-02-AdligerInfo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

60 Jahre Turnerinnen Adligenswil - Jubiläumsaktivitäten

Wann

Was

21.05.2022

Turnerinnenstand am Adligenswiler Markt

Die Turnerinnen Adligenswil sind mit einem Marktstand am Adliger Märt auf dem Marktplatz in Adligenswil anzutreffen.

 

Wir freuen uns, euch von 08.30 Uhr - 12.15 Uhr unseren Verein vorzustellen und bei einen kleinen Snack Fragen zu beantworten und mit euch zu plaudern. 

 

01.06.2022 

Öffentliches Training Bodytoning bei Corinne Muth:

Zeit: ab 20.00 Uhr

Wo:  Turnhalle Teufmatt, Adligenswil 

Mitnehmen: Sportkleider (Umkleidekabinen im UG vorhanden), Frottetuch, Trinkflasche

02.06.2022

Öffentliches Training Coretraining bei Gabi Everts:

Zeit: ab 20.00 Uhr

Wo: Turnhalle Obmatt, Adligenswil

Mitnehmen: Sportkleider (Umkleidekabine im EG vorhanden), Frottetuch, Trinkflasche

 

   

 

09.03.2021 // Curling-Abend

Endlich war es soweit.. die Spatzen haben es ja schon länger von den Dächer gezwitschert.. Pandemie-bedingt leider erst jetzt umsetzbar, weshalb wir uns vom Vorstand um so mehr freuten:

 

Der erste Event anlässlich unseres 60. Jahr Jubiläums der Turnerinnen Adligenswil stand vor der Tür. Anstelle des traditionellen Bowling-Abends Anfang März stand ein Curling-Abend an.

 

Es trafen sich 18 neugierige Frauen um 19.00 Uhr auf dem Dorfschulhausplatz um sich zusammen mit den Privatautos auf den Weg in die Eishalle in Küssnacht zu begeben.

 

Dort angekommen warten auch schon drei erfahrene Curling-Instruktoren auf uns. Nachdem jede Teilnehmerin mit den Curling-Schuhen ausgestattet wurde ging es los.. auf 3 Rinks wurden wir von den Instruktoren ins Curling-Spielen eingeführt. Nach der Einführung und vor allem auch Annäherung mit dem Eis wurde auf den 3 Rinks Curling gespielt. Dabei stellte sich schnell heraus wer doch schon mit dem Curling-spielen Bekanntschaft gemacht hatte und wessen neue Lieblingssportart es wohl eher nicht werden wird. Um 21.30 Uhr wurden dann die Curling-Schuhe wieder im Spint versorgt und bei einem After-Curling-Drink über das erlebte gesprüchelt und der unterhaltsamen Abend ausklingen lassen.

 

Fotos vom Curling sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

12.11.2021 // 60. Generalversammlung

Lange wussten wir nicht ob wir Corona-bedingt das 60. Jährige bestehen der Turnerinnen Adligenswil mit einer schönen und etwas spezielleren GV am 12.11.2021 feiern können. Umso mehr freuten wir uns dann, dass wir ab 19.30 Uhr die Mitglieder zu einem Apèro im Restaurant Riedbach in Adligenswil begrüssen durften. Es sind 36 Frauen unserer Einladung gefolgt. Leider mussten sich 34 Mitglieder entschuldigen.

Nach dem ordentlichen Teil der GV wurde sie durch einen geschlichen Rückblick und einer Fotoshow umrandet. Angela Amrhyn hat auf die GV ihre Demission als Aktuaren nach 7 jähriger Tätigkeit eingereicht. Sie wurde ebenfalls während der GV verabschiedet. Für sie durften wir neu Silvia Sigrist unter grossem Beifall als Aktuaren in den Vorstand aufnehmen. 

 

Das Restaurant Riedbach servierte uns ein festlichen 3-Gänger mit einem Herbstsalat zur Vorspeise, ein Kalbsbraten mit Eierschwäger, Kartoffel-Kürbisschnitte und Herbstgemüse (für Vegetarier ein Quornschnitzel) und zum Dessert Zwetschgentrilogie mit Knödel Mousee und Sorbet. 

Dazwischen wurde wir von Patrick Roos, Gesang und Nadine, Piano musikalisch unterhaltet. Sie unterhielten uns mit Pop-, Bluse- und Soulmusik aus den letzten 60 Jahren. 

  

Da leider die Technik an diesem Abend etwas versagte, fielen nun die Bildlichen Impressionen zur GV leider etwas dürftig aus. Sie sind wiederum unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

28.10.2021 // Überraschungsabend

Corona-bedingt mussten wir lange darauf warten bis wieder Aktivitäten ausserhalb der Turnhalle stattfinden konnten. 

Es war also auch nicht verwunderlich, dass am 28.10.2021 um 18.00 Uhr 24 gwundrige Frauen an der Bushaltestelle Dorf in Adligenswil sich treffen. Mit dem Bus ging es dann Richtung Haltestelle Schwanenplatz in Luzern. Von dort wurde ein kleiner Fussmarsch bis unter die Egg zur Rathausbrauerei vorgenommen. 

Das Ziel war erreicht - eine Besichtigung der Rathausbrauerei stand auf dem Programm. Der Biersommelier Daniel Fähnrich führte uns durch den Betreib und erzählte u.a., dass 5 mal die Woche ca 7'000 l Bier gebraut werden. Darunter auch ein Fünfkornbier.

Nach dem Lehrreichenteil erfreuten wir uns natürlich über das ½ Mass Bier dazu Weisswürste mit Senf und einem feinen Laugenbrezel. 

 

Fotos vom Überraschungsabend sind wiederum unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

Frühling 2020 // Training für zu Hause

Leider ist das gemeinsame Training wegen der aktuellen "Corona-Situation" nicht möglich. Damit wir weiterhin fit bleiben und den Anschluss an unsere Top-Form nicht verpassen ;), hat unsere Mittwoch-Trainerin, Corinne, ein kurzes Video mit Übungen erstellt. Es soll uns einen Input geben, damit wir zu Hause auch trainieren können. 

 

Das Video kann hier heruntergeladen werden:

Download
WhatsApp Video 2020-04-06 at 20.10.15.mp
MP3 Audio Datei 60.1 MB

04.03.2020 // Bowling Abend

Wir fuhren zum Bowling Whiteline hinauf,

denn das Turnen fällt heute aus.

Bei der Tabelle wurden uns die Knie weich,

die Gruppenführer lagen ja fast punktegleich.

Seffi führte knapp die Tabelle

und schwang die schärfsten Bälle.

Danach gings ins "noi`s" zum Pizzaschmaus,

Silvia Bickel gab noch eine Runde aus.

Wir bestellten Aperol

und tranken auf ihr Wohl.

Die Stimmung, das versteht sich,

die war urgemütlich.

 

Fotos vom Bowling-Abend sind wiederum unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

24.10.2019 // Überraschungsabend

Der alljährliche Überraschungsabend startet in Adligenswil von wo aus wir mit sechs vollgepackten Privatautos nach Perlen zur Renergia der Abfallverbrennungsanlage fuhren. Dort erwartet uns bereits ein Mitarbeiter für eine rund 90 Minütigen Führung durch den Betrieb. In der Renergia wird der Abfall der umliegenden Haushalten verbrannt um daraus u.a. Strom für die CKW und die nahe gelegene Perlenpapierfabrik zu erzeugen.
Nach der Aufschlussreichen Führung erwartet uns gegen 21.15 Uhr ein kleiner genüsslicher, Schlemmer-Apéro. Das erklimmen der vielen Treppenstufen bei der Renergia verlangte zudem nach etwas flüssigem.

 

Fotos vom Überraschungsabend sind wiederum unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

04.07.2019 // Sommerabschluss

Bei sonnigem, warmem Wetter machten sich 16 Turnerinnen von Adligenswil Dorf aus zum Dottenberg. Ziel war die Brötlistelle auf dem Dottenberg. Mit im Gepäck befanden sich allerlei Grill- und Picknickleckereien. Nicht fehlen durfte natürlich auch etwas flüssiges um den Durst zu stillen. Bei Ankunft war das zuvor durch Angi und Esthi erstellte Grillfeuer parat für die Grilladen. Begleitet von Wein, Kaffee und Kuchen wurde bis Einbruch der Dämmerung geschwatzt.

 

Fotos vom Brötle sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

13.03.2019 // Bowling Abend

9 Turnerinnen liessen dieses Jahr an unserem fast schon legendären Bowling Abend in Meierskappel, die Kugeln rollen und verfolgten gespannt den Punktestand. Melanie Sigrist entpuppte sich als Siegerin. Bei gemütlicher Apéro und Pizzateilete im Restaurant Peperoncini liessen wir den unterhaltsamen Abend ausklingen.

 

Fotos zum Bowiling sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

14.11.2018 // 57. Generalversammlung

Als Präsidentin begrüsste Sonja Buholzer 38 Mitglieder der Turnerinnen Adligenswil zur 57. Generalversammlung im Zentrum Teufmatt.

 

Fotos zur GV sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

18.10.2018 // Überraschungsabend

Der diesjährige Überraschungsabend führte uns zum Adventure-Room nach Emmenbrücke. Die 17 teilnehmenden Frauen wurden in 3  Gruppen eingeteilt und mussten sich innert einer Stunde zusammen aus einem geschlossenen Raum befreien. Dabei mussten verschiedene Rätsel gelöst werden. Nach dem spanenden Auftakt genoss man bei einem Dessert im Restaurant Seetäli in Emmenbrücke den Abend.

Fotos sind wie immer unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

06.07.2018 // Sommerabschluss

Infolge des ausnahmsweise schlechten Sommerwetters wurde spontan entschieden, das traditionellen Freiluft-Brötle, ins trockene zu verlegen. Nach einem Spaziergang durchs Dorf traf man sich im Restaurant Casa Mia in Adligenswil zum Pizza essen.

 

Fotos dazu sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

26.05.2018 // Maibummel

 

Das Wetter konnte schöner nicht sein am diesjährigen Maibummel!

 

Die Seeuferwanderung im Naturschutzgebiet Hallwilersee verbindet Natur, Kultur und 800 Jahre Familiengeschichte zu einem abgerundeten Erlebnis. Die Führung und Einblick in die Schlossräumlichkeiten waren aufregend und sehr aufschlussreich. Auf der Schifffahrt genossen wir den kühlenden Wind und die in Blüte stehende Landschaft. Die optimale Stimmung trieb uns an den flachen Wanderweg von Beinwil nach Mosen zu Fuss statt mit Zug zurückzulegen.

Im Rest. Einhorn Luzern rundeten alle den Ausflug mit Pasta oder Pizza ab.

 

 

Fotos zum Maibummel sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

21.03.2018 // Bowling

15 Turnerinnen liessen die Kugeln rollen und verfolgten gespannt den Punktestand. Anita Stalder entpuppte sich als Siegerin und überbot die zweifache Vorjahres-Siegerin Angela Amrhyn. Bei gemütlicher Pizzateilete im Restaurant Peperoncini liessen wir den unterhaltsamen Abend ausklingen.

 

Fotos zum Bowling Abend sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

19.10.2017 // Überraschungsabend

 Um 18.45 Uhr war Treffpunkt angesagt. Mit Privatautos fahren wir von Adligenswil nach Rathausen und machten uns gespannt auf zur Eingangstür der CKW wo uns Herr René Lischer schon erwartet.

 

Nach der herzlichen Begrüssung wurde uns einen rund 1 ½ stündigen Film über den Stromverbrauch und die Stromversorgung gezeigt. Dieser machte uns nachdenklich und regte viele von uns zu diversen Fragen an.

 

Bei der Führung durch die CKW durften wir zuerst das Wasserkraftwerk besichtigen. Luzern hat zwei davon; eines in Perlen, das andere in Rathausen. Mit dem Rathauser-Kraftwerk könnte unsere Gemeinde Adligenswil mit ausreichend Strom

versorgt werden. Beide Kraftwerke zusammen decken jedoch nur 5 % des Stromverbrauches von Luzern ab.

 

Nach diesen lehrreichen Ausführungen freuten wir uns, auf den von der CKW spendierten Apéro und genossen das gesellige Zusammensein bei Speis und Trank bis ca 23.00 Uhr.

 

Fotos zum Überraschungsabend sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.

06.07.2017 // Bräteln

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien trafen sich rund 18 Frauen zu einem gemütlichen Brätli-Abend mit Seesicht am Rande des  Meggerwalds. 
Es wurde viel gelacht, gequaselt bei einem Gläsli Wein und einem guten Stück Fleisch. 


Die Fotos von diesem gemütlichen Abend sind unter "IMPRESSIONEN" aufgeschaltet.

15.03.2017 //  Bowling

16 Frauen betätigten sich mal anders als üblich sportlich und trafen sich zum Bowlen. Die Vorjahressiegerin verteidigte erfolgreich ihren Titel mit 232 Punkten. Wir wollen Revanche :-). Nach dem unterhaltsamen Bowlen, liessen wir den Abend gemütlich im Peperoncini ausklingen.

 

Fotos zum Abend sind unter der Rubrik "IMPRESSIONEN" zu finden.